Schützenfest 2024

Das Schützenfest beginnt am Pfingstsamstag um 14:00 Uhr mit einem Platzkonzert am Haus St. Marien. Anschließend folgt der Umzug zum Festplatz am Schießsportzentrum, unter der Begleitung der „Dorfkapelle Oberbauerschaft“, die auch auf dem Festplatz für die musikalische Unterhaltung sorgen wird. Der Samstag wird dann wieder ganz im Zeichen der Kinder stehen. Neben verschiedenen Angeboten wie Dosenwerfen, Kinderschminken, Pfeilwerfen und vielem mehr, steht außerdem auch eine Hüpfburg für die Kinder bereit. Zudem beginnen die Kinder ab 16:00 Uhr mit dem Ausschießen einer neuen Kindermajestät – dies geschieht natürlich wieder mit der Armbrust. Ebenfalls um 16:00 Uhr werden die Mannschaften der Belmer Vereine begrüßt, die dann den Pokal des Bürgermeisters ausschießen werden und einen Nachfolger für die im letzten Jahr siegreiche Mannschaft der Feuerwehr Belm suchen werden. Beide Schießen finden parallel im großen Schießstand statt. Nach der Siegerehrung empfangen die Gastgeber unter der Regentschaft des Schützenkönigs Markus Leggemann am Abend die befreundeten Schützenvereine aus der Nachbarschaft, um zur Musik von DJ Frank bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

Am Pfingstsamstag treten die Grünröcke um 14:00 Uhr auf dem Marktplatz in Belm an, um von dort aus mit einem Festumzug zum Festplatz zu marschieren. In diesem Jahr begrüßen die Schützen erstmals den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Glane als musikalische Begleitung ihres Umzugs. Um 16:00 Uhr sind dann auch die erwachsenen Schützinnen und Schützen aufgefordert, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für den aktuell amtierenden Schützenkönig Markus Leggemann zu finden. Das Adlerschießen findet im großen Saal des Schießsportzentrums statt und kann von allen Interessierten verfolgt werden. Parallel haben alle die Möglichkeit, an einem Preisschießen für Jedermann teilzunehmen und lukrative Preise zu gewinnen.

Wenn die neuen Majestäten ermittelt sind, folgt die Proklamation im Festzelt. Anschließend beginnt ab 20:00 Uhr wieder zur Musik von DJ Frank die Party. In der Zeit von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr wird, während einer Happy Hour, unter anderem das Bier für 1,50 € angeboten.

An beiden Tagen lädt die Cafeteria im Festzelt zu Kaffee und Kuchen ein. Natürlich gibt es, wie in den vergangenen Jahren auch, an beiden Tagen eine große Preistombola mit ansprechenden Preisen. Eine Imbissbude sorgt am Samstag und Sonntag auch wieder für herzhaften Genuss.

Das Schützenfest klingt am Pfingstmontag um 11:00 Uhr mit einem Frühshoppen im Festzelt aus. Hierzu sind natürlich auch wieder alle Belmer Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Auch an diesem Tag sorgt DJ Frank mit guter Musik zu einer passenden musikalischen Begleitung damit das Feiern am dritten Tag nicht zu kurz kommt. Eine Verlosung eines 30 Liter Bierfasses rundet den Montag ab. Lose können zu je 1 € erworben werden.