Schützenfest 2023 an Pfingsten - Nachfolger*in für Sarah Jones gesucht

Am Pfingstwochenende feiert die Schützengemeinschaft Belm-Powe ihr Schützenfest. Dazu sind neben den Schützen alle Bürger herzlich willkommen.

Das dreitägige Fest beginnt am Pfingstsamstag um 14 Uhr mit einem Platzkonzert der „Dorfkapelle Oberbauerschaft“ und mit Gesangseinlagen des Männergesangverein Burg Gretesch am Haus St. Marien. Im Anschluss folgt der Umzug zum Festplatz am Schützenhaus. Um 16 Uhr beginnt dann das Schießen der Belmer Vereine um den Pokal des Bürgermeisters. Zudem beginnen die Kinder ab 16 Uhr mit dem Ausschießen einer neuen Kindermajestät. Beide Schießen finden parallel im großen Schießstand im Schießsportzentrum statt. Das Königsschießen der Kinder wird wieder mit einer Armbrust durchgeführt. Nach der Siegerehrung empfängt die Schützengemeinschaft unter der Regentschaft von Königin Sarah Jones die Gastvereine, um ab 19 Uhr gemeinsam zu den Klängen der Musik von Starlight DJ Daniel zu feiern.

Am Pfingstsonntag treten die Grünröcke um 14 Uhr auf dem Marktplatz in Belm an, um von dort aus mit einem Umzug zum Festplatz zu marschieren. In diesem Jahr begrüßen die Schützen erstmals die „Pipes & Drums of the Royal British Legion Osnabrück“ als musikalische Begleitung ihres Umzugs. Um 16 Uhr sind auch die erwachsenen Schützen aufgefordert, Nachfolger oder Nachfolgerin für die amtierende Schützenkönigin Sarah Jones zu finden.

Wenn ein*e Nachfolger*in für die bisherige Schützenkönigin ermittelt wurde, folgt die Proklamation im Festzelt. Anschließend beginnt ab 20 Uhr im Festzelt, wieder zur Musik von Starlight DJ Daniel, die Party. In der Zeit von 21 Uhr – 22 Uhr kann, während einer Happy Hour, unter anderem das Bier für 1 € erworben werden.

An beiden Tagen hält die Cafeteria im Festzelt Kaffee und Kuchen bereit. Natürlich gibt es, wie in den vergangenen Jahren auch, an beiden Tagen eine Tombola mit ansprechenden Preisen. Auf die kleinen Besucher des Festes wartet unter anderem ein Kinderschminken, auch steht wieder eine Hüpfburg bereit. Das Schützenfest klingt am Pfingstmontag um 11 Uhr mit einem Frühshoppen im Festzelt aus.