Endlich wieder Schützenfest

Endlich wieder Schützenfest!

Drei Jahre ist das letzte Schützenfest her und nun konnten sie endlich wieder feiern!

Das Pfingstwochenende ist in Belm traditionell mit dem Schützenfest verbunden. Die Schützengemeinschaft Belm-Powe nutzt das verlängerte Wochenende für die große grün-weiße Party. Auch in diesem Jahr feierten die Grünröcke bei überwiegend gutem Wetter drei Tage lang.

Das Fest begann am Samstag mit einem Platzkonzert auf der Außenanlage des Alten- und Pflegeheims Haus St. Marien. Der Männerchor Osnabrück-Gretesch und die Dorfkapelle Oberbauerschaft boten den vielen Heimbewohnern abwechselnd ein ansprechendes Konzert. Anschließend begleitete die Dorfkapelle die Grünröcke in einem Festumzug zum Festplatz. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Kinderschützenfestes. Neben Hüpfburg und einer riesengroßen Dartscheibe standen Dosenwerfen und Fädenziehen zur Verfügung. Auch für Eis hatte das Organisationsteam gesorgt. Parallel wurde dann auf dem Schießstand mit der Armbrust die neue Kindermajestät ausgeschossen.

Celina Jones nutzte ihre altersbedingt letzte Möglichkeit und schafft es in ihrem sechsten Anlauf den Rumpf von der Stange zu schießen. Unter Freudentränen nahm sie noch auf dem Stand die zahlreichen Glückwünsche entgegen. In ihrem Hofstaat berief sie als Prinzessin Sina Weinhold, Ronya Rudolph und Alina Hook (Adjutanten), sowie Kate Jones, Emilia Freund, Elias und Linus Fleske (Ehrenpaare).

Am Abend wurden dann die Gastvereine im geschmückten Festzelt begrüßt, schnell waren alle Plätze besetzt und auch der Festplatz gut gefüllt. DJ Jonny Beach sorgte dann dafür, dass bei guter Stimmung und toller Musik bis tief in die Nacht der Festball gefeiert wurde.

Am Sonntag traten die Schützen dann auf dem Marktplatz an. In diesem Jahr mussten sie allerdings auf die Unterstützung eines Spielmannszuges verzichten. Eine Zusage für den Auftritt am Sonntag lag eigentlich vor, aber vor vier Wochen wurde dann kurzfristig per Email mitgeteilt, dass man auf einem anderen Schützenfest spielen werde und nicht nach Belm komme. In der kurzen Zeit konnte keine Alternative gefunden werden und so begleiteten sich die Schützen auf ihrem Umzug mit Musik aus der auf dem Bollerwagen gezogenen Musikbox – den Umzug wollte man auf keinen Fall ausfallen lassen.

Nach dem Umzug erfolgte der Festakt auf dem Schützenplatz, wo langjährige Mitglieder ihre Ehrungen erhielten. Besonders sei hier Karl-Heinz Schulte erwähnt, der für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Die weiteren Ehrungen 60 Jahre: Heinz –Dieter Becker und Jochen Becker, 50 Jahre: Manfred Lenger, 40 Jahre: Inge Weiland, Artur Weiland, Lorenz Flohre, Erika Arndt und Bernhard Wellmann. Zudem erhielt Frank Kolckhorst-Kahle die silberne Verdienstnadel des Schützenkreises Osnabrück Land Nord.

Wie bereits am ersten Festtag stand für die Feiernden wiederum eine reichhaltige Kaffee- und Kuchentafel bereit. Dann begann das Treiben auf dem Schießstand, galt es doch nach coronabedingter, dreijähriger Amtszeit für den bisherigen Kaiser James Henry einen Nachfolger zu finden. Nachdem der Adler gerupft und der Rumpf zum Abschuss freigegeben war, fanden sich fünf Anwärter auf dem Stand ein. Als einzige Anwärterin setzte sich dabei Sarah Jones gegen ihre vier männlichen Konkurrenten durch und wurde somit neue Schützenkönigin. Zu ihrem Prinzgemahl erkor sie sich Thorsten Jones, als Adjutanten stehen ihr Tina und Alex Jones, Nadja und Maxi Hagemann, sowie als Ehrenpaar Sabine Jones und Heinz König zur Seite. Bei bester Stimmung konnte dann wieder zur Musik von DJ Jonny Beach der Königsball bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden.

Am Pfingstmontag folgte dann der finale Tag, begonnen wurde um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Neben leckeren Fischbrötchen gab es dann auch wieder die heißbegehrte Erbsensuppe, so dass eine Grundlage für den weiteren Tag gelegt war. Mit der Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder wurde ein tolles Ambiente geschaffen und ein alles in allem sehr schönes Schützenfest gefeiert. Leider finden immer noch viel zu wenige „Nichtschützen“ den Weg zum Festplatz.

Den kompletten Abschluss findet das Schützenfest dann am 14. Juni, wenn der neuen Königin bei der traditionellen "Grenzfahrt" ihr Reich gezeigt wird

Weitere Bilder vom Schützenfest 2022 findet ihr unter dem Menüpunkt:

Bilder / Schützenfest 2022