Pfingsten - Endlich wieder Schützenfest

Pfingsten – Endlich wieder Schützenfest

Zwei lange Jahre war ein Schützenfest wegen der Pandemie nicht möglich, in diesem Jahr geht es endlich wieder los!

Am Pfingstwochenende feiert die Schützengemeinschaft Belm-Powe ihr Schützenfest. Zu den drei tollen Tagen heißen die Schützinnen und Schützen alle Bürger herzlich willkommen.

Das Schützenfest beginnt am Pfingstsamstag um 14:00 Uhr mit einem Platzkonzert am Haus St. Marien. Anschließend folgt der Umzug zum Festplatz am Schießsportzentrum, unter der Begleitung der „Dorfkapelle Oberbauerschaft“, die auch auf dem Festplatz für die musikalische Unterhaltung sorgen wird.

Der Samstag wird dann im Zeichen der Kinder stehen. Neben verschiedenen Attraktionen werden die Kinder den neuen Kinderschützenkönig ausschießen; dieses geschieht natürlich wieder mit der Armbrust. Zudem begrüßen die Schützen ab 16:00 Uhr die Mannschaften der Belmer Vereine, die dann den Pokal des Bürgermeisters ausschießen werden. Unter der Regentschaft des Schützenkaisers James Henry empfangen die Gastgeber am Abend die befreundeten Schützenvereine aus der Nachbarschaft, um gemeinsam den großen Festball zur Musik von DJ Daniel vom Starlight Showservice zu feiern.

Am Pfingstsonntag treten die Grünröcke um 14:00 Uhr auf dem Marktplatz in Belm an, um von dort aus mit einem Umzug zum Festplatz zu marschieren. Dort findet dann um 14:45 Uhr ein Festakt mit der Ehrung verdienter Schützinnen und Schützen statt.

Um 16:00 Uhr sind dann auch die erwachsenen Schützinnen und Schützen des Vereins

aufgefordert, einen Nachfolger oder Nachfolgerin für den seit 2019 amtierenden

Schützenkaiser James Henry zu finden. Das Adlerschießen findet im großen Saal des

Schießsportzentrums statt und kann von Interessierten verfolgt werden. Parallel haben alle die Möglichkeit, an einem Preisschießen für Jedermann teilzunehmen und lukrative Preise zu gewinnen. Wenn die neuen Majestäten ermittelt sind, folgt die Proklamation und anschließend beginnt ab 20:00 Uhr der Königsball, wieder zur Musik von DJ Daniel.

An beiden Tagen lädt die Cafeteria im Festzelt zu Kaffee und Kuchen ein, abends erwartet euch zudem eine Cocktail-Bar. Natürlich sorgt an beiden Tagen auch ein Imbissstand für herzhaften Genuss. Ferner steht eine Tombola mit ansprechenden Preisen bereit.

Das Fest klingt dann am Pfingstmontag, um 11:00 Uhr im Festzelt mit einem Frühschoppen aus. Auch hier ist natürlich wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Schützengemeinschaft Belm-Powe freut sich,  nach der langen Pause wieder ein

Schützenfest feiern zu können und hofft, dass das erste größere Zeltfest nach der Corona-Pause viele zum Mitfeiern animiert.